D-Junioren „Integration voll geglückt“

Hier ein eigens verfasster Presseartikel unseres Abteilungsleiters Andreas Amberger zum Thema Integration mit der freundlichen Bitte um Beachtung

Wenn ein Handvoll Fußballbegeisterter Kinder mit ausländischen Wurzeln ein Fußballverein suchen und aufgenommen werden-ist das nicht ein großer Schritt zur erfolgreichen Integration?

2017, der Übungsleiter Giosue Giunta will seine Übungsleiterfunktion in einem Nachbarverein wahrnehmen, einen wilden E-Junioren Haufen soll er das Fußballspielen beibringen. Er der „Notnagel“ weil sich (wie so oft) niemand anders fand.

Nach 2 Jahren E-Juniorenzeit kam dann die Ernüchterung, vom Nachbarverein wurde ihm mitgeteilt, aufgrund mehrerer D-Juniorenmannschaften das er mit seinen Jungs nicht ins Raster D-Junioren leistungsorientiert Fußballspiel passt und es keine Auffangmannschaft im Verein geben wird.

Im Mai 2019 stelle sich Giosue Giunta mit 7 Spielern beim FC Italia Nauheim e.V. vor und fragte an, ob er bei uns im Verein als Trainer tätig sein darf und wir die 7 Spieler aufnehmen könnten.  Die Verantwortlichen von Italia Nauheim stimmten zu und die aussortierten Spieler wurden bei uns im Verein integriert. Noch im selben Jahr wurden die neue D-Juniorenmannschaft von uns zum Spielbetrieb gemeldet, und die Mannschaft stand bis zum Abbruch der Spielrunde aufgrund Corona auf Platz 3.

In der Spielpause bzw. Corona Pause hat sich bei den D-Junioren nun einiges getan, wir freuen uns darüber das mittlerweile 14! Weitere fußballbegeisterte Spieler aus 5 verschiedene Nationen ( Bulgarien, Deutschland, Italien, Marokko sowie aus Rumänien) in die neue D-Juniorenmannschaft für die neue Spielrunde 2020/2021 des Italia Nauheim integrieren konnten, so lautet das positive Fazit von Abteilungsleiter Andreas Amberger der unproblematische Integration gerade ausländischer Kinder in das D-Juniorenteam des Italia Nauheim als ein Verdienst seines Trainerteams sieht.

Unser qualifizierten Juniorentrainer leisten seht gute Arbeit, Sie vermitteln viel Spaß Freude am Fußballspiel. Ich wünsche der Mannschaft viel Spaß und Erfolg in der neuen Qualifikationsrunde 2020/20201 sowie der anstehenden Spielrunde.

Andreas Amberger

Abteilungsleiter Italia Nauheim e.V.